Dienstag, 2. September 2014

Anstrengung und Mühe als Messgröße für Erfolg?

Kennzahlen ade, die neue Messgröße heißt Anstrengung?

Im Rahmen meiner Beratungstätigkeit komme ich erstaunlich oft in Unternehmen, in denen keinerlei Betriebswirtschaftliche Planungen oder Soll/ Ist Vergleiche durchgeführt werden.

Fragt man den Unternehmer allerdings beim Small Talk nach seinen letzten Urlaubserfahrungen, erfährt man über diesen Umweg, dass Planungen sehr wohl durchgeführt werden, aber alle den Urlaub betreffend und nicht das Unternehmen.
Die Mietwagenpreise, Zimmerpreise, das günstigste und beste Restaurant, der schönste Strand, die Gebühr für Strandliegen, und noch vieles weiteres sind schriftlich erfasst. Dank dem Internet und Bewertungsportalen kann der Urlaub präzise und exakt geplant werden.

Doch im eigenen Unternehmen kommt die Messgröße Anstrengung und Mühe zu seiner scheinbaren Daseinsberechtigung. Kennzahlen und Zielplanungen sind außen vor, was allerdings sehr schade ist. Der Kontostand spiegelt es dann oft wieder, es ist Ebbe in der Kasse, obwohl doch soviel zu tun ist.

Aus Erfahrung kann ich behaupten, dass wer sich einmal richtig mit der Planung seiner Firma, und damit seines Lebenswerkes (zumindest in den meisten Fällen) auseinandergesetzt hat, relativ schnell erkennt, dass eine gute Planung verbunden mit Soll/ Ist Vergleichen ein viel sicheres Gefühl vermittelt.

Wer einmal sehen möchte, wie so eine Planung aussieht, der kann gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Außerdem werden meine Unternehmensplanungen zu 50% von einem Förderprogramm der Bundesregierung bezuschusst. 

Bildquelle: Tim Reckmann / pixelio.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen